Die Geschichte

Wir wissen nicht, wann und von wem der erste Handlauf der Geschichte erfunden wurde. Aber wir wissen, dass unser DAIDALOS® Profilnutrohr-System die Handlauf-Architektur der Gegenwart revolutioniert hat.

Ende der 1990er Jahre forschte der Ingenieur Hans-Joachim Steinhart nach neuen Anwendungen für Edelstahl-Formrohre. Durch eine in das Rohr eingepresste Nute schuf er die einfache aber geniale Lösung, Formrohre als Handlauf oder Kantenschutz auf Geländerausfachungen und Glasfeldern aufzubringen. In mehrjähriger Entwicklungszeit baute Steinhart diese Idee zu einem komplexen steck- und schraubbaren Handlaufsystem aus. Namensgeber für Steinharts innovatives System wurde Daidalos, der große Erfinder und Künstler aus der griechischen Mythologie. Die Marke DAIDALOS® war geboren.

Es ward Licht!

Im Rahmen von Kooperationen mit der Elektrobranche kam bald auch Licht ins DAIDALOS®-System. 2010 entwickelte Hans-Joachim Steinhart einen vandalensicheren Handlauf mit integrierter Beleuchtung. Dies erschloss Architekten und Planern völlig neue technische und gestalterische Möglichkeiten. Weitere smarte Licht-Entwicklungen und -Lösungen folgten, bzw. stehen in den Startlöchern.

DAIDALOS® Heute

Nach fast 25 Jahren und unendlichen Handlauf-Kilometern übergab Hans-Joachim Steinhart 2018 die Marke DAIDALOS® mit allen Entwicklungen, Anlagen und Know-How an ein junges Start-Up. Mit Alexei Keller und seiner Frau Ludmila lenkt nun ein kreatives Duo das Unternehmen in die Zukunft.

Der Quantensprung im LED-Handlaufbau

Mit dem innovativen LUX GLENDER – Das Licht im Handlauf“-System hat der Ingenieur Alexei Keller im August 2019 eine smarte Weiterentwicklung des DAIDALOS Handlauf-Systems auf den Weg gebracht. In die Profilnute sind zwei Sicken eingearbeitet, die ein einfaches Einklipsen der verschiedenen Bauteile ermöglichen. So wird der LED-Handlauf Bau deutlich schneller, einfacher und auch kostengünstiger. Außerdem punktet DAIDALUX durch seine modulare Bauweise und Flexibilität. Mit nur einem System können Architekten und Lichtplaner vier verschiedene Handlaufbauten realisieren.

Wir lassen Sie nicht im Dunkeln gehen

Unser Claim ist nicht nur ein Versprechen, sondern wichtiger Teil der DAIDALOS® Unternehmensphilosophie. Im Zentrum unseres unternehmerischen Handelns steht immer der Mensch. Mit unseren Handläufen geben wir Menschen Sicherheit und Licht auf dunklen Wegen. Unsere Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten verstehen wir als Partner. Uns verbindet das gemeinsame Ziel, mit unseren technischen und gestalterischen Mitteln ein sicheres, funktionales und attraktives Lebensumfeld zu schaffen.

Die Baukultur und die Region, in der wir leben, sind uns wichtig. Deshalb produzieren wir in Deutschland und im DACH-Raum. Alle Materialien, Bau- und Zubehörteile sowie LED-Lösungen beziehen wir ausschließlich von ausgewählten Unternehmen innerhalb Deutschlands und der EU. Hier finden wir stabile Produktionsbedingungen, lokale Partner und hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Nur so können wir beste Qualität und technisch zuverlässige DIN- bzw. EN-konforme Systeme und Bauteile garantieren – dafür steht die Marke DAIDALOS®!